Excel Kamera Funktion - Die Liveübertragung

Excel Kamera Funktion

Die Kamera Funktion von Excel gehört zu den eher unbekannten Tools in Excel. Kein Wunder, denn sie wird nicht standardmäßig in der Symbolleiste angezeigt. Wer jedoch oft vor dem Problem steht, dass Formatierungen von Diagrammen und Tabellen nicht seinen Vorstellungen entsprechen, hat hier ein tolles Tool um sich auszutoben.

Was kann ich mit der Excel Kamera anstellen?

Grundsätzlich geht es darum deine gewünschten Zellen "abzufotografieren" hierzu zählen auch Diagramme. Nun kannst du dein Foto an jedem beliebigen Ort in Excel wieder einfügen. Jedoch hast du nun nicht einfach eine einfache Grafik kopiert, denn hierzu könntest du ja auch einfach ein Screenshot machen. Nein, du hast eine Art Live Feed erstellt, denn jede Änderung an deinen ursprünglichen Zellen, Listen, Diagramme wird auch in der Grafik angepasst! 

So findest du die Kamera Funktion in Excel

Da die Kamera Funktion in Excel nicht standardmäßig in deiner Symbolleiste hinterlegt ist, musst die diese zuerst über Excel-Optionen in deinen Schnellzugriff einfügen. 

Excel Kamera Funktion einfügen

Wie wende ich die Excel Kamera an?

Die Excel Kamera ist simpel und einfach zu bedienen:

  • Markiere den Zellbereich, den du fotografieren willst
  • Drücke auf das Kamera Icon in deinem Schnellzugriff
  • Platziere das Bild an deine gewünschte Stelle

Werbung

Dieser Kurs richtet sich an alle, die bereits mit Excel arbeiten und nun ihre Excelfähigkeiten auf das nächste Level bringen und große Datenmengen selbstständig auswerten möchten. Wenn du dich bisher mit Funktionen wie Sverweis, Vergleich, Arrayfunktionen usw. schwer getan hast und schon immer mal mit Pivot-Tabellen loslegen wolltest, ist dieser Kurs genau das Richtige für dich


Wie man an dem Beispiel sehen kann, werden die Diagramme nicht nur einfach als Grafik eingefügt. Sie aktualisieren sich auch gemäß der Original Diagramme. 

Excel Kamera Beispiel

Zu guter letzt...

Die Excel Kamera Funktion kann zum Retter in der Not werden, wenn die Größe oder Formatierung eurer Tabellen, Listen oder Diagrammen Probleme bereiten. Wenn ihr zum Beispiel ein Dashboard aus mehreren Diagrammen, die in unterschiedlichen Tabellenblätter hinterlegt sind, erstellen wollt, könnt ihr diese einfach per Kamera Funktion hineinkopieren. Der große Vorteil hierbei ist, dass sich diese Fotos auch dann aktualisieren und nicht jedes Mal hineinkopiert werden müssen.

Wenn du Lust hast die Kamera Funktion selbst zu testen, lade doch einfach meine Vorlage herunter. Ich freue mich auch über jeden Share und Like in allen Sozialen Netzwerken:

Hier geht es zum Download

Weitere Artikel

Kopieren     Dashboard     Kamerafunktion      Excel Symbolleiste     Schnellzugriff     Diagramme kopieren    Formatierung     Einfügen    Excel Secrets

Kommentar schreiben

Kommentare: 0