Excel Kurse: So wirst du mit Online Training zum echten Experten

Excel Online Kurs - Vom Anfänger zum Experten

Ich erinnere mich noch an meine ersten Kontakt mit Excel. Das war in einem Excelkurs während meiner Schulzeit und ich weiß noch genau, welchen Hass ich entwickelt habe :)

Grund hierfür war vor allem, dass ich nicht verstanden habe, wozu ich das benötigen sollte und es wurde mir gleichzeitig auch schlecht erklärt. Eine tödliche Kombination für einen Schüler- egal zu welchem Thema.

Nun vergeht kein Tag an dem ich nicht an einem Projekt mit Excel arbeite - und wieso? Weil es mir das Leben extrem erleichtern kann - bei korrekter Anwendung.

Befindest du dich aktuell in einer Situation, wo du endlich das Biest Excel besiegen möchtest? Zum Beispiel als Berufsanfänger oder beim Jobwechsel? Hast du dich vielleicht in deiner Bewerbung mit deinen Excel Skills geprahlt und bist nun im Zugzwang? Kein Problem, wir sind da alle durchgegangen :)

Wie kann ich Excel am Besten von Grund auf lernen?

Es gibt unzählige Möglichkeiten Excel zu erlernen. Sei es mit einem Buch, mit Youtube Tutorials (meinen Kanal abonnieren nicht vergessen), Excel Blogs oder geführte Excel Kurse (Online Kurse oder Präsenzseminare).

Für welche Variante du dich entscheidest, hängt von mehreren Faktoren ab:

 

  • Lerntyp? Welcher Lerntyp bist du? Genügt es dir ein gutes Fachbuch vor dir zu haben und dieses durchzuarbeiten oder benötigst du visuelle Komponenten?
  • Auf eigene Faust oder geführt? Möchtest du deinen Lehrplan selbst zusammenstellen oder hättest du gerne einen Lehrplan, den du befolgen kannst? Hättest du gerne jemanden, an den du dich bei Fragen wenden kannst?
  • Wie viel Zeit steht dir zur Verfügung? Hast du eine Deadline auf die du hinarbeiten musst , z.B. eine Prüfung oder ein neuer Job?

 

Wenn du viel Zeit hast und dir auf eigene Faust deine Inhalte zusammenstellen willst, dann empfehle ich dir einfach Youtube und diverse Excel Blogs zu durchstöbern. Du wirst auf jeden Fall an dein Ziel kommen, es benötigt jedoch Disziplin und ein wenig Organisationstalent - dafür ist es komplett kostenlos.

 

Wenn du schneller an dein Ziel kommen und dabei auch einen Ansprechpartner für weiteren Support haben möchtest, dann solltest du dir überlegen einen Excel Kurs zu buchen und in deine Excel Fähigkeiten neben Zeit auch Geld zu investieren.

Excel Präsenzseminare

Excel Online Kurs - Präsenzseminare überholt?

Ich erinnere mich noch an meine ersten Berufsjahre. Man teilte seinem Chef mit, wo man Nachholbedarfe bei sich sieht und prompt wurde ein Seminar im vierstelligen Bereich gebucht. Zwei Tage aus dem Büro raus, eventuell in einer anderen Stadt mit Übernachtung... achja eigentlich ganz schön. 

 

Es hat schon seine Vorteile in der Gruppe im Schulstil ein Thema aufzuarbeiten und zu verinnerlichen. Doch sind wir mal ehrlich: Was kann man in den 2 Tagen wirklich erreichen? Zwischen den Kaffee- und Essenspausen bleiben noch ein paar Stunden Zeit, wobei erfahrungsgemäß gegen Ende dann schnell durch die letzten Folien geeilt wird oder diese nachträglich versendet werden.

 

Wenn du wirklich von 0 auf 100 eine Software beherrschen möchtest, sind 2 Tage ein Tropfen auf dem heißen Stein. 

Daher widmen sich diese Kurse nur Teilbereichen, z.B Einführung in Excel oder Pivottabellen in Excel. 

 

Wenn ich meine Kosten/Nutzen Brille aufziehe, kann ich objektiv kein Fan von Excel Präsenzseminaren sein, außer du möchtest tatsächlich nur einen bestimmten Teilbereich abdecken. Wenn du jedoch einfach mal aus dem Büro kommen magst und dich mit anderen Gleichgesinnten austauschen möchtest, dann bilden Präsenzseminare eine super Gelegenheit.

Vorteile von geführten Online Excel Kursen

Excel Online Kurse: Ist eLearning die Zukunft?

eLearning mithilfe von Online Kursen ist die Zukunft. Große Unternehmen kündigen nach und nach ihre Verträge mit den großen Seminaranbietern und kaufen sich Online Kurse zu viel günstigeren Konditionen ein oder erstellen eigene Inhalte für ihre Mitarbeiter. Doch neben dem reinen finanziellen Aspekt, bieten Online Kurse noch weitere Vorteile:

  • Du lernst Zeit- und ortsunabhängig mit einem beliebigen Endgerät (PC, Smartphone, TV oder Tablet)
  • Beliebig viele Teilnehmer: Nie wieder "der Kurs ist ausgebucht"
  • Verschiedene Lerninhalte mit Videos, Audio, Bildern und Dokumenten
  • Du bestimmt das Lerntempo
  • Erfolgskontrollen durch abschließende Tests und Zertifizierung möglich
  • Geld zurück Garantie: Viele Online Kurse bieten eine Geld zurück Garantie an. 
  • Learning by doing: Folge dem Online Kurs und bearbeite gleichzeitig die gezeigten Inhalte selbst

Du siehst ich bin ein großer Fan von Online Trainings und habe durch solche Angebote mir schon zahlreiche  Fähigkeiten erarbeiten können, z.B. SEO und SQL.

 

Meine Excel Kurs Empfehlung

Makro Kurs

Ich habe zunächst selbst mit dem Gedanken gespielt einen umfangreichen Excel Online Kurs zu erstellen. Bei meiner Marktrecherche bin ich auf den Excel Online Kurs von Excelhero gestoßen. 

Aus meiner Sicht der umfangreichste Excel Kurs auf dem Markt, der alle wichtigen Aspekte abdeckt und den Lernenden von 0 bis zum Experten ausbildet.

Du musst jedoch kein Anfänger sein, um Mehrwert aus dem Kurs zu ziehen:


Neben den Basics, wie Formeln und Diagramme, gibt es umfassende Kursteile zu Excel VBA, Power Query oder Power Pivot. Die Kursinhalte werden dir garantiert dabei helfen deine täglichen Excel Aufgaben zeitsparend zu automatisieren.

In geballten 50 Stunden, werden folgende Kursinhalte abgedeckt:

  1. Grundlagen
  2. Funktionen
  3. Diagramme & Karten
  4. Pivot-Tabellen
  5. Makros
  6. Power-Query 
  7. Power Pivot
  8. Excel VBA
  9. Office VBA (Excel & Power Point)

Die Lehrinhalte werden regelmäßig erweitert ohne das du einen weiteren Aufpreis zahlen musst. Das bedeutet du kaufst den Kurs einmalig und kannst von weiteren Updates profitieren.

Wenn du weitere Informationen haben willst findest du hier einen ausführlichen Bericht über den Online Excel Kurs von Excelhero, der dir deine Entscheidung erleichtern kann. 

Für die Transparenz: Ich bin Affiliate Partner von Excelhero, bekomme daher eine Provision solltest du dich über meinen Link für den Kurs registrieren.

Fazit

Egal für welche Lernform du dich entscheidest, führt im Büroleben kein Weg an Excel vorbei. Daher fange lieber so früh, wie möglich an dich an das Thema heranzutasten, bevor du ansonsten irgendwann im Bewerbungsgespräch verunsichert den Sverweis beschreiben musst :)

Viel Erfolg!