Buchempfehlungen für Excel 2016

Excel 2016 Bücher

Mittlerweile gibt so viele Möglichkeiten Excel von Grund auf zu lernen oder sein bestehendes Wissen zu erweitern. Seien es Online Foren, Youtube Tutorials, Offline- und Online Kurse oder Blogs. Hier sollte jeder für sich selbst entscheiden, welche Art des Excel-lernens für ihn die effektivste ist. Viele mögen es  auf die Oldschool Art in Form eines guten Excel Buches. Ich persönlich habe auch immer ein Exemplar an meinem Arbeitsplatz stehen, damit ich gelegentlich eine Funktion nachschlagen kann. Da ich nach meinem Umstieg auf Office 365 nun auch ein neues Buch für Excel 2016 besorgen wollte, habe ich mich auf die Suche nach passenden Exemplaren gemacht. Hierbei habe ich Ausschau gehalten nach Büchern für Anfänger, die Excel von Grund auf lernen wollen, als auch für Fortgeschrittene, die hiermit ihr Know-How erweitern.

Excel 2016: Der umfassende Ratgeber von Helmut Vonhoegen

Helmut Vonhoegen hat mit seinem Buch wirklich ein allumfassendes Nachschlagewerk für Excel 2016 geschrieben, das sich sowohl für Anfänger, wie Fortgeschrittene lohnt. Das Buch startet mit der einfachen Bedienung von Excel und endet mit VBA und Makroprogrammierung. Dazwischen befindet sich alles, was man für die Arbeit mit Excel 2016 benötigt: Funktionen/Formeln, Diagramme, Datenanalyse und und und...Kurz gesagt es wird das komplette Spektrum abgedeckt und alles wird auch mit nachvollziehbaren Praxisbeispielen verdeutlicht.

Du kannst das Buch durcharbeiten oder aber wie ich als Nachschlagewerk neben deinem PC positionieren.

 


Excel 2016: Die Anleitung in Bildern von Petra Bilke und Ulrike Sprung

Wenn du eher der visuelle Typ bist, dann empfehle ich dir das Buch von Petra Bilke und Ulrike Sprung. Alle Excel Tipps werden Schritt für Schritt mit vielen Bildern sehr übersichtlich dargestellt. Das Kapitel zu zahlreichen Formeln und Funktionen wird mit vielen Beispielen aus der Praxis zugänglich gemacht. Zusätzlich gibt es im letzten Kapitel noch einige Excel Vorlagen, wie z.B. Fahrtenbuch, Sparplan oder Arbeitszeiterfassung. 

Grundsätzlich würde ich dieses Buch vor allem Excel Einsteigern empfehlen, da das Tempo eventuell für fortgeschrittene Nutzer zu langsam ist und vieles bekannt sein sollte.


Excel 2016 im Controlling von Stephen Nelles

Das Buch von Stephen Nelles ist aus meiner Sicht eine echte Arbeitserleichterung für alle Controller. Der Fokus liegt hier vor allem auf Datenverarbeitung. Dies fängt beim Datenimport an und endet mit der Erstellung von Management Dashboards. Mir gefällt vor allem das Kapitel zur Automatisierung von Reports, da hier jeder Controller die Lösung für seinen frühen Feierabend bekommt. Weniger selbst machen und mehr automatisieren. On top werden noch viele typische Controllingaufgaben mit Beispielen in Excel dargestellt (z.B. Forecasts erstellen, Prozesskostenrechnung, Markt -und Wettbewerbsanalysen). Alle gezeigten Beispiele können auch als Excel Vorlagen heruntergeladen werden, um dem Buch besser folgen zu können. Klare Empfehlung für fortgeschrittene Excel Nutzer mit Controllingtätigkeiten.


Nicht das passende Buch dabei?

Dann schau doch mal bei den Online Kursen vorbei - eventuell findest du hier das richtige Medium, um dich in Excel 2016 zu verbessern. Wenn du ein gutes Excel Buch empfehlen kannst, dann schreib mich doch einfach an.