Welches Office Paket ist das richtige für mich?

Wenn du entschieden hast dir ein neues Office Paket zu gönnen, stellt sich zunächst erstmal die Frage: 

Welches Office Angebot passt zu mir und meinen Anwendungszwecken?

Früher war die Entscheidung ziemlich einfach zu treffen, da es das Microsoft Office Paket entweder zur privaten und/oder gewerblichen Nutzung (mit unterschiedlichen Leistungsumfängen) zum einmaligen Preis zu kaufen gab. Bei der neuesten Version musste man dann wieder abwägen, ob man sich diese nun kaufen will oder nicht. 

Nun kannst du aber mit dem Office 365 Abonnement entscheiden, ob du gegen einen jährlichen (oder monatlichen) Beitrag immer das neueste Office zur Verfügung haben willst und hierbei noch weitere Vorteile genießen kannst (One Dive Speicher, kostenlosen Skype Minuten usw..). Sobald eine neue Office Version erscheint, kannst du diese direkt mit deinem Abo ohne Aufpreis verwenden.

Natürlich kannst du auch weiterhin ein Office Paket mit einem einmaligem Kauf erwerben und beziehst dann kein automatisches Update auf die neueste Version. Hier solltest du einfach entscheiden, ob du mit dem aktuellen Paket die nächsten Jahre zufrieden sein wirst und dich die weiteren Leistungen nicht interessieren.

Die folgende Übersicht zeigt die verfügbaren Office 365 Abos und die Office 2016 Pakete zum einmaligen Kauf in ihren unterschiedlichen Leistungsumfängen.

Microsoft Office 365 für Privatanwender bietet zwei Abonnements zur Auswahl. Der Leistungsumfang unterscheidet sich hier nur hinsichtlich der Benutzeranzahl. Bei Office 365 Home sind 5 Benutzer inkludiert und bei Office 365 Personal erhältst du deine Lizenz nur für 1 Benutzer. Möchtest du also deine komplette Familie mit Office ausstatten, kannst du das gegen einen kleinen Aufpreis mit Office 365 problemlos machen. Wer viel unterwegs ist, erfreut sich an den zusätzlichen Lizenzen für sein Smartphone und Tablet, die nur bei Office 365 inklusive sind.


Installierbare

Anwendungen

Benutzer 

Endgeräte
Online Speicher
Lizenziert für
Preis im Microsoftstore*

Excel, Word, Power Point, One Note,

Outlook, Access (nur PC), Publisher (nur PC)

bis zu 5 Benutzer

5 PCs / Macs + 5 Tablets + 5 Smartphones

1 TB je Benutzer

Private Nutzung

Preis prüfen im MicrosoftStore

      Excel, Word, Power Point, One Note, Outlook, Access (nur PC), Publisher (nur PC)

                            1 Benutzer

       1 PC / Mac + 1 Tablet + 1 Smartphone

                                 1 TB

                       Private Nutzung

              Preis prüfen im Microsoftstore


Möchtest du Microsoft Office 365 für dein Unternehmen einsetzen, so kannst du deine genschten Leistungen selbst auswählen und dir hieraus einen passenden Plan erstellen.

Die Microsoft Office 2016 Pakete, die zum einmaligen Kauf angeboten werden, unterscheiden sich durch ihre Lizenzierung (privat und/oder gewerblich) und hieraus resultierend auch im Umfang der installierbaren Anwendungen. 

Das Home & Student 2016 Paket (auch für den Mac erhältlich) ist für den rein privaten Gebrauch geeignet und umfasst daher auch kein Outlook, Access und Publisher. Wer auf Outlook nicht verzichten kann und sein Office auch für geschäftliche Zwecke nutzen will, der muss auf das teurere Home & Business 2016 zurückgreifen. Im Professional 2016 erhältst du dann auch noch Access und den Publisher on top dazu.


Installierbare

Anwendungen

 

 

Benutzer 

Endgeräte

Online Speicher

Lizenziert für

 

 

Preis im Microsoftstore*

Excel, Word, Power Point, One Note

 

 

1 Benutzer

1 PC

Nein

Private Nutzung

 

 

 Preis prüfen im Microsoftstore

Excel, Word, Power Point, One Note

 

 

1 Benutzer

1 Mac

Nein

Private Nutzung

 

 

 Preis prüfen im Microsoftstore

Excel, Word, Power Point, One Note, 

Outlook

 

1 Benutzer

1 PC

Nein

Private Nutzung oder geschäftliche

Nutzung

 Preis prüfen im Microsoftstore

Excel, Word, Power Point, One Note, Outlook, Access, Publisher

1 Benutzer

1 PC

Nein

Private Nutzung oder geschäftliche Nutzung

 Preis prüfen im Microsoftstore


*Affiliate Links

Und hast du dich entschieden?

Ich hoffe du konntest dir hier einen guten Überblick über die unterschiedlichen Office Pakete beschaffen. Wenn du dich nun für eine Variante entschieden hast, dann lohnt sich vielleicht auch ein Blick in meine Buchempfehlungen oder die Kursliste.